SANTA PARADE & CHRISTMAS DECORATION AUCKLAND







Das erste Wochenende im Dezember fand hier in Auckland eine Santa Parade statt und da ich das Wochenende sowieso in Auckland verbracht habe, wollte ich diese natürlich nicht verpassen. Man kann sich diese so ähnlich wie einen Faschingsumzug vorstellen - es waren ca. 1,5 Stunden lang durchgehend verschiedenste weihnachtliche Fahrzeuge oder Figuren zu sehen. Das Wetter war auch wirklich warm und sonnig - hier in Neuseeland ist ja momentan Sommer und es ist schon etwas komisch, die Weihnachtszeit zeitgleich mit Hitze und Sonnenschein zu erleben und so richtige Weihnachtsstimmung kommt dabei einfach nicht auf, wenn man es, wie wir in Europa, komplett andersrum gewöhnt ist. Trotzdem genieße ich den Sommer sehr und ehrlich gesagt vermisse ich den Schnee und die Kälte auch nicht, dafür friere ich immer viel zu schnell.
Insgesamt hält sich die Weihnachtsdekoration hier aber auch sehr in Grenzen. An den Häusern sieht man nur selten Dekoration und auch meine Gastfamilie hat nur den Weihnachtsbaum, der hier übrigens wegen der Hitze meistens auch unecht ist. Weihnachtsmärkte gibt es hier auch, so wie wir sie kennen, nicht wirklich. Vereinzelt gibt es mal einen Tag einen kleinen Markt, aber nichts so großes über knapp einem Monat oder sogar mehr, wie ich das von zu Hause kenne. 
In der Innenstadt Aucklands gibt es am Skytower ein kleines Christmas Wonderland mit einer großen begehbaren Schneekugel, einem Weihnachtsbaum und Kinder können dort zu bestimmten Zeiten mit dem Weihnachtsmann Fotos machen, was auf jeden Fall süß gemacht ist. 

Kommentare